IT-Abteilung
Mein Aufgabenbereich: IT-Abteilung
Sie sind für die IT verantwortlich und müssen das gesamte IT-Asset im Fokus behalten, auf jegliche Anfragen, z.B. Störmeldungen, als interner oder externer Dienstleister reagieren? Ihnen wird täglich die Frage gestellt, wer hat das Notebook, wie alt sind unsere Server oder welche Software ist auf den Endgeräten installiert?
IT-Dokumentation mit NOVA
In NOVA können alle IT-Assets, z.B. PCs, Server und Drucker, strukturiert nach einem Asset-Katalog inventarisiert und mit allen spezifischen Daten erfasst werden. Auch die im Unternehmen vorhandenen Softwareprodukte lassen sich dokumentieren inkl. ihrer Version und Lizenzschlüssel und können so den Endgeräten zugeordnet werden. Diese Stammdaten bilden die Grundlage für den digitalen Servicedesk Prozess: Störungen können über das Self-Service-Web-Portal (NOVA Service Center) oder die native NOVA Service App abgesetzt werden. Angelehnt an den ITIL-Standard werden die Störmeldungen/Anfragen in interne oder externe Aufträge überführt und innerhalb der Durchführungsdokumentation lückenlos quittiert.
Die Ausgabe von IT-Equipment lässt sich auf Personalebene ganz einfach dokumentieren. So ist jederzeit ersichtlich, welche Endgeräte oder auch Software-Lizenzen an wen ausgegeben worden sind.
Innerhalb des Vertragsmanagements lassen sich sämtliche Vertragsarten, z.B. Leasing- oder Wartungsverträge, abbilden. Kündigungsfristen, Zahlungsmodalitäten und Preisanpassungen sowie alle weiteren relevanten Vertragsdaten inkl. Vertragsdokument als Datei, stehen zentral zur Verfügung und lassen sich automatisiert überwachen. Anhand der Zuordnung der Verträge zu den IT-Assets bietet das Vertragsmanagement einen absoluten Mehrwert für die IT und fügt sich nahtlos in die Stammdaten ein.
Auch Medienkreise, z.B. LAN-Netzwerke, können abgebildet werden. Zu Dokumentationszwecken werden die am Netzwerk angeschlossen IT-Geräte erfasst.
Besonders bei der Zusammenführung von Medizintechnik und IT (MIT) bietet das Risikomanagement eine Unterstützung zur Abbildung der EN 80001. Anhand von Risikobewertungen werden Gefährdungen und Maßnahmen definiert, die das zugeordnete IT-Gerät angezeigt.
Mein Aufgabenbereich
Die NOVA-Highlights
NOVA bietet alle Module für das technische, infrastrukturelle und kaufmännische Facility Management – GEFMA-zertifiziert. Hier finden Sie die NOVA-Module von A-Z.
Alles zum Facility Management
Alle Primär- und Sekundärprozesse eines Immobilienbetriebs werden in NOVA übersichtlich verwaltet und können detailliert ausgewertet werden. Die Software gibt sowohl den technischen Abteilungen als auch den Mitarbeitern aus den Fachbereichen und natürlich den Entscheidungsträgern ein hervorragendes Werkzeug, Immobilienkomplexe rechtssicher und wirtschaftlich zu betreiben.
Hier geht es zur Medizintechnik
Eine unserer Kernkompetenzen liegt seit Jahrzehnten in der Softwareentwicklung für die Medizintechnik. Die besonderen Anforderungen im Krankenhaus betreffen z.B. die Bereiche Anlagen- und Gerätemanagement, Prüfen & Messen, Einweisungen etc., in denen NOVA rechtssicher MDR-konform arbeitet.
Überblick moderne NOVA-Technologien
NOVA kann beides. Die Software ist einerseits eine Standardsoftware, mit der man sofort starten kann, andererseits konfiguriert/customizt man ohne jegliche Programmierkenntnisse mit intelligenten NOVA Tools seine maßgeschneiderten Prozesse selbst. Das sind z.B. neue Felder, komplexe Workflows, aber auch Bewegungsdaten können völlig individualisiert werden.